Die Stadt Hennef hat drei Partnerstädte:

Banbury in Großbritannien, seit 1981
Le Pecq sur Seine in Frankreich, seit 1997
Nowy Dwór Gdański in Polen, seit 2001

wegweiser

Die Pflege dieser Beziehungen wurde bereits 1981 dem neu gegründeten Verein für Europäische Städte-Partnerschaft Hennef e. V. übertragen, um sicher zu stellen, dass private Initiative und die Einbeziehung der Bevölkerung so besser gefördert werden als das durch die Stadt selbst möglich wäre.

Aufgabe des Städtepartnerschaftsvereins ist es, die Freundschaft zwischen der Bevölkerung von Hennef und der Bevölkerung anderer europäischer Städte zu fördern und zu festigen, Besuche von Einzelpersonen, Familien und Gruppen, Schulen, Vereinen und Organisationen, insbesondere von Jugendlichen und Kindern, in und aus den befreundeten Städten zu fördern und zu organisieren. Auf diese Weise soll das gegenseitige Verstehen in allen Bereichen, in Kultur und Region, in Freizeit und Sport, bei Schulen und in Wirtschaft und Gewerbe, im sozialen und im gewerkschaftlichen Bereich vertieft werden. (Satzung § 3, Abs. 1 und 2)

Der Verein mit ca. 200 Mitgliedern, Einzelpersonen, Familien, Vereine und der Stadt, finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Zuschüssen der Stadt, Spenden und Fördermitteln für ausgewählte Projekte.

Banbury

Seit 1981 besteht die lebendige Partnerschaft mit Banbury, einer alten Marktstadt, deren Geschichte bis ins Mittelalter zurückreicht. Sie liegt am Fluss Cherwell in Oxfordshire. mehr >>

Le Pecq

Ungefähr 15 km westlich von Paris liegt das reizvolle Le Pecq an beiden Ufern der Seine am Fuß des Schlossberges von St. Germain-en-Laye. mehr >>

Nowy Dwór Gdański

Nowy Dwór Gdański ist seit 2001 Partnerstadt von Hennef. Die Kreisstadt des Werdergebietes mit ca. 17.000 Einwohnern befindet sich im Dreieck zwischen den Zentren Danzig, Marienburg und Elbing im Mündungsgebiet der Weichsel. mehr >>

In allen Partnerstädten kümmern sich die örtlichen Vereine um die Pflege und den Ausbau der Beziehungen.

In Banbury ist dies die "Banbury and District Twinning Association"
In Le Pecq sur Seine besteht der Verein "Amis de Hennef"
In Nowy Dwór Gdański ist es "Stowarzyszenie Miast Partnerskich Nowego Dworu Gdańskiego"

Es wird bei allen Maßnahmen darauf geachtet, dass die Bürger Gelegenheit erhalten, Land und Leute kennen zu lernen; so ist Bedingung, dass grundsätzlich in Familien - und nicht in Hotels - übernachtet wird.