Logo

Le Pecq sur Seine

Ungefähr 15 km westlich von Paris liegt das reizvolle Le Pecq an beiden Ufern der Seine am Fuß des Schlossberges von St. Germain-en-Laye.

Der Ursprung reicht über 1300 Jahre zurück. Als berühmtes Weingebiet findet Le Pecq zum ersten Mal in der Charta des Frankenkönigs Childebert III. Erwähnung.

Mit ca. 16.000 Einwohnern, einer modernen Infrastruktur profitiert die Stadt von der günstigen Lage. Die erste Eisenbahnlinie Frankreichs, die 1837 eingeweiht wurde, führte direkt von Paris über Le Pecq bis an den Fuß des Schlossberges, von dort aus ging es mit einem dampfbetriebenen Aufzug auf den Berg nach St. Germain-en-Laye. Die über die Seine führende Eisenbahnbrücke ist noch heute ein Wahrzeichen der Stadt.

Die Gegend um Le Pecq wie z.B. Chatou und St.Germain war viele Jahre lang ein beliebtes Ziel für die Impressionisten, Monet, Sisley, Cezanne und viele mehr hinterließen Meisterwerke diese Gegend.

Die Seine und die Umgebung von Le Pecq waren viele Jahre lang ein beliebtes Ziel für die Impressionisten. Monet, Sisley, Cezanne und viele mehr hinterließen Meisterwerke aus dieser Gegend.

Seit 1997 verbindet uns diese Partnerschaft, viele Kontakte wurden geknüpft, ein reger Austausch von Schulen und Bürger*innen findet statt, ergänzt durch musikalische und sportliche Begegnungen. Le Pecq wird nie langweilig.


Ville Le Pecq


Fotos: Ulf Heilig, Roland Villermé, Leszek Paszkiet