Nowy Dwór Gdański

Nowy Dwór Gdański ist ähnlich wie Hennef strukturiert: Eine große Zahl von Dörfern bilden zusammen mit dem Stadtkern das Stadtgebiet. Die Nähe zu Danzig, zu den Ostseebädern und die besondere, mit Kanälen durchzogene Landschaft machen den Reiz dieser Stadt aus.

Weite Teile der Gemeinde liegen bis zu 1 m unter dem Meeresspiegel und werden künstlich entwässert; das Werder ist eine flache Landschaft, von Gräben durchzogen, mit vielen Wiesen sowie Kopfweiden, der perfekte Lebensraum für Störche.

Viele Besucher loben die sprichwörtliche polnische Gastfreundlichkeit, die alle Sprachbarrieren überwindet. Chöre und Musikgruppen sind in einem regen Austausch und aus den Bürgerbegegnungen haben sich herzliche Freundschaften entwickelt.

Ein besonderer Freundschaftsvertrag verbindet die Sportvereine beider Städte. Sportliche Turniere fast aller Sportarten finden jährlich in beiden Städten statt und beziehen oft auch Begegnungen mit den anderen polnischen oder deutschen Partnerstädten mit ein.

Miasto Nowy Dwór Gdański

Fotos: Foto Marek Opitz